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Fehmarn

SeaCrown

Fehmarn
ist und bleibt eine besondere Insel auf der
Vogelfluglinie. Jahrhunderte lang bezeichneten sich die
Fehmarner als Bewohner des 6. Kontinents.
Angeschlossen an "Europa" nur durch die Fähre
über den Sund von Großenbrode her. Viele Insulaner
sahen mit Grausen dem Brückenschlag entgegen,
würde das beschauliche Leben doch danach enden.
Und dann war sie da, die Fehmarn-Sund-Brücke,
Europa konnte kommen, auf die
goldene Insel im blauen Meer.
Und Europa kam, Deutschland entdeckte die Ferieninsel.

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Fehmarn-Belt-Tunnel

dieses Projekt wird nicht nur auf der Insel kontrovers diskutiert,
auch zwischen Lübeck und Großenbrode scheiden sich in Ost-Holstein die Geister.
"Beltretter" sind dagegen, Dänemark verlangt geradezu nach der festen Beltquerung,
die Europäische Union stimmte bereits im Sinne der Europa-Transversalen zu und
Deutschland schloss mittlerweile einen entsprechenden Staatvertrag ab. Die Planungen sind
praktisch umsetzungsreif, aber mussten auf deutscher Seite noch höchst-richterlich bestätigt werden.

Das Bundesverwaltungsgericht hat nunmehr geurteilt. Die feste Fehmarn-Belt-Verbindung
einschließlich der Hinterlandperipherie darf - mit geringfügigen Verbesserungen - gebaut werden.
Siehe dazu:
https://www.bverwg.de/pm/2020/62


Für die Realisierung des Tunnelprojekts ist die dänische Femern A/S zuständig.
Auf der skandinavischen Seite sind zwischenzeitlich alle Vorbereitungen getroffen.
Auf deutscher Seite wird nunmehr die Hinterlandanbindung (Straße und Schiene) feingeplant.
Der Bau der festen Fehmarn-Belt-Querung hat begonnen.


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